Garten Pflege-Produkte 2021: Die drei besten Internet-Anbieter

by News Redaktion

Die Gartensaison startet und Gärtner benötigen neue Garten Pflege-Produkte. Doch längst nicht überall sind Gärtnereien und Gartencenter geöffnet. Wo bekommen Hobbygärtnerinnen und -gärtner im Internet die nötige Hilfe? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Online-Service von zehn Anbietern im Bereich Gartenpflegeprodukte getestet.

Vielfältige Ratgeber-Inhalte für Garten Pflege-Produkte

Die Branche ist im Internet in puncto Kundenorientierung sehr unterschiedlich aufgestellt: Der Testsieger erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“, zwei Anbieter zeigen eine gute Leistung. Vier Unternehmen zeigten ein befriedigendes Resultat, drei Unternehmen kommen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus.

Viele Unternehmen haben online deutlich mehr zu bieten als nur die Vorstellung der eigenen Produkte. Vor allem die Fülle an Informationen rund um Garten- und Pflanzenpflege überzeugt bei immerhin der Hälfte der Anbieter. Interessierten wird einiges geboten von Garten-Lexika und Garten-Kalender über Tipps zur Schädlingsbekämpfung, Balkonbepflanzung oder Rasenpflege bis hin zu Diskussionsforen und Ratgeber-Videos.

Bedienungsfreundlichkeit als Pluspunkt

Alle getesteten Anbieter verfügen über einen Online-Shop, der kontaktloses Einkaufen rund um die Uhr ermöglicht. Aus Nutzersicht überzeugt insbesondere die einfache Navigation und Übersichtlichkeit der Internetauftritte. Die wird in jeweils rund 80 Prozent der Fälle positiv bewertet.

Kritischer wird dagegen die optische Gestaltung der Websites gesehen. Auch hinsichtlich der Inhalte stellen die Testnutzer deutliche Leistungsunterschiede innerhalb der Branche fest.

Gaten Pflege-Produkte. Spezial-Flüssigdünger für Gewürzpflanzen und Heilkräuter
Garten Pflege-Produkte. Spezial-Flüssigdünger für die Anzucht und Kultur von Gewürzpflanzen und Heilkräutern.

Die Top-3-Anbieter für Garten Pflege-Produkte im Internet

Testsieger ist Neudorff (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Spezialist für umweltschonende Garten Pflege-Produkte überzeugt bei der Analyse des Internetauftritts sowie der Nutzerbetrachtung und erzielt in beiden Untersuchungsbereichen den ersten Rang.

Die Website beinhaltet umfangreiche allgemeine wie auch themenrelevante Informationen, etwa ein Garten-Lexikon, einen Problemhelfer bei Schadbefall („Pflanzendoktor“) oder ein Forum für Diskussionen und Fragen. Die aus Nutzersicht strukturierten und verständlichen Inhalte tragen ebenfalls zu dem sehr guten Online-Service bei.

Rang zwei nimmt Floragard (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Der Anbieter von Blumenerden und Substraten punktet mit dem im Test bedienungsfreundlichsten Internetauftritt: Die Website ist intuitiv navigierbar, übersichtlich und optisch sehr ansprechend gestaltet. Auch die Inhalte sind strukturiert und verständlich. Der Gehalt an themenspezifischen Informationen – von Pflanz- und Pflegeanleitungen über eine Pflanzeninfothek bis hin zu einem Gartenkalender – ist zudem ausgesprochen hoch.

Auf Rang drei positioniert sich Compo (Qualitätsurteil: „gut“). Der Internetauftritt bietet den im Vergleich höchsten Informationswert im Bereich der speziellen Informationen und Funktionen rund um Garten und Pflanzen. Neben Gartenpflege-Basics wie einen Ratgeber- und FAQ-Bereich finden Interessierte hier zum Beispiel auch Deko- und Rezeptideen mit Produkten aus dem eigenen Garten. Auch aus Nutzersicht schneidet der Internetauftritt in puncto Inhalte und Bedienungsfreundlichkeit gut ab.

Garten Pflege-Produkte Gemüseanbau auf dem Balkon
Garten Pflege-Produkte. Mit dem richtigen Saatgut oder Pflanzen gelingt der Gemüseanbau selbst auf dem Balkon.

Das könnte Sie auch interessieren:
Balkon – 4 Tipps für ein gemütliches Ambiente

Über den Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Online-Service von zehn auf Gartenpflege-Produkte spezialisierten Unternehmen. Die Messung der Servicequalität erfolgte bei jedem Anbieter mittels jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Analyse jeder Website. Insgesamt flossen 110 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Ähnliche Beiträge

Ich freue mich auf Ihren Kommentar